Zündspulenupgrade für den 40V

Es war früh um 3, als wir dank einer defekten Zündspule einen Zwangsstopp auf der Autobahn einlegen mussten.
Wir waren mit zwei Autos unterwegs, A8 D2 und A8 D3. Der D3 Fahrer hatte zum Glück eine Ersatz-Zündspule dabei, da er das Spiel kannte, wenn eine Zündspule ausfällt. Wegen einem 26 Euro Bauteil möchte niemand seine Fahrt abbrechen müssen, erst recht nicht Nachts, 400km fern der Heimat.
So demontierten wir die originale Zündspule und montierten die Zündspule des D3 und siehe da, die Fahrt ging weiter!
Am nächsten Tag recherchierten wir und stellten fest, dass die Zündspulen der D3 Modelle nicht wirklich viel teurer waren, obwohl sie laut Datenblatt eine höhere Leistung erzielten.
Neun frische Spulen wurden bestellt. Acht wurden verbaut, eine wanderte als Reserve in den Kofferraum. Das Bordwerkzeug reicht aus, um eine defekte Zündspule am Straßenrand auszuwechseln.