Audi HP2 Bremsanlage

Es gibt im Audi Konzern zwei Generationen der HP2 Bremsanlage. Die erste Generation wurde im S4 C4, S6 C4, V8 D11 und A8 D2 verbaut. Diese Variante wurde aus Stahl gefertigt und der Sattelhalter enthält kein Gewinde zur Befestigung am Federbein (Achsschenkel). Bei dieser Bauweise befinden sich die Befestigungsgewinde im Radlagergehäuse (Achsschenkel). Die zweite Generation besteht aus Aluminium und die Befestigungsgewinde um den Sattel am Federbein (Achsschenkel) zu befestigen, befinden sich im Sattelhalter. Sie wurde im Audi A8/S8 4D2 und Audi A6/S6 V8 4B verbaut.
Beide Generationen zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie vier einzelne Bremsbeläge (2 innen, 2 aussen) besitzen. Diese Bauweise ermöglicht einen großen Bremsscheibendurchmesser bei kleinem Felgenzollgröße. Der Schwachpunkt ist allerdings die schwimmende Lagerung, welche über 3 Gleitbolzen realisiert wird. Die Dichtmanschette um den Bremskolben und deren Lagerung im Sattelgehäuse stellen ebenfalls ein Problem dar. Die nachfolgenden Bilder sollen einen Einblick darüber geben, wo die Probleme liegen. Generell lassen sich alle defekten (festen) HP2 Bremssättel überholen.