Wasserrohr zum Ölkühler

Eine große Schwachstelle der V8 4.2L 32V Motoren sowie der V8 40V Motoren ist das Wasserröhrchen, welches das Ölfiltermodul mit dem Motorblock verbindet. Serienmäßig ist dieses aus Kunststoff und neigt ab einem gewissen Alter/Laufleistung dazu, zu brechen. Ich habe das Bauteil schon damals, als das Problem noch nicht so weit verbreitet war, aus 7075 Aluminium nachgefertig und mit der Zeit weiter optimiert. Im Gegensatz zum Originalteil mit nur zwei Dichtringen wird jedes dieser Wasserröhrchen mit vier Dichtringen versehen, um doppelte Betriebssicherheit zu gewährleisten. Jedes Röhrchen wird von Hand gefertigt und einer ausgiebigen Endkontrolle unterzogen. Ein defektes Kunststoffrohr macht sich vorallem beim Abkühlvorgang bemerkbar. Nach längerer Standzeit bildet sich unter dem Auto, in Fahrtrichtung rechts, auf Höhe des Generators, eine Pfütze aus Kühlmittel. Durch den Unterfahrschutz kann sich die Pfütze auch etwas nach hinten verlagern.