VW Phaeton GP2 4.2 V8

Der VW Phaeton, einige meinen er sei der bessere A8, andere behaupten, er sei ein großer Passat.
Fest steht, ein GP0 hat mich noch nie überzeugt, ein GP1 auch nicht. Der GP2 wiederum hat mich vom Innenraum her sehr überzeugt! Auch das Navi...GP0 und GP1 Fahrer wissen, was ich meine.

Der BGH Motor, bekannt als BFM aus dem A8 4E, war sogar bis 2016 (GP4) bestellbar. diese Motoren sind schon im Facelift D2 gebaut worden. 8 Zylinder, 40 Ventile, Zahnriemen, Steuerkette zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle. Das bekannte Wasserröhrchen scheint ebenfalls solange verbaut worden zu sein, denn das ist auch bei diesen Autos irgendwann undicht.
Diese Arbeit ist, im Gegensatz zum A8, wirkliche Knochenarbeit, wenn der Motor eingebaut bleibt. Mit normalen Werkstattmitteln ist es sogut wie unmöglich, da manche Schrauben schlichtweg unerreichbar sind.