Das 5HP24 und seine Schwächen

Ein großes Thema der A8 und S8 D2 ab mitte 1996 sowie der A6, S6 und RS6 4B Modelle ist das Automatikgetriebe.
Das 5HP24 ist leider kein Dauerläufer wie sein Vorgänger, das 4HP24, welches unteranderem im Audi V8 D11 sowie S4 und S6 C4 verbaut war.
Zu den häufigsten Fehlern gehört ein defekter Rückwärtsgang (F-Kupplung). Ein solcher äussert sich dadurch, dass das Auto nicht mehr mit voller Kraft rückwärts fährt. Dieser Prozess geschieht schleichend und führt bei zu häufiger Nutzung zum verbrennen der Kupplung. Es bringt nichts bei einem solchen Defekt mit mehr Drehzahl (Gas geben) zu arbeiten, das begünstigt allerhöchstens den Verschleiß. Wenn Sie einen solchen Defekt haben, lassen Sie das Auto im Standgas solange rückwärts "fahren" bis das Auto von alleine nicht mehr weiterkommt und parken Sie das nächstemal so ein, dass Sie vorwärts wieder ausparken können.

 

Wie kommt es zu so einem Defekt?

Der Fahrzeugführer ist relativ machtlos, da sich das aufvulkanisierte Gummi um den Kolben auflöst und so den Drückraum der Kupplung nicht mehr abdichtet und der Druck am Kolben entweicht (keine volle Kraftübertragung).


Auf den Bildern ist gut zu erkennen, wie sich das Gummi der beiden linken Kolben verändert hat. Der Kolben ganz rechts ist noch in gutem Zustand. Ebenfalls gut zu erkennen ist die Verfärbung des Grundmaterials, diese kommt von einer Überbeanspruchung.
Pro Getriebe ist nur ein solcher Kolben verbaut, auf dem Bild sind nur zu Anschauungszwecken mehrere Bauteile nebeneinander gelegt.

Ein weiterer, sehr häufiger Defekt ist eine defekte A-Kupplung. Der obere Steg des Kupplungskorbes bricht mit einemmal weg, sodass die Kupplung keinen Druck aufbauen kann um den Wagen zu bewegen.

Als mögliche Ursache sei Materialermüdung zu nennen, wobei ich diese Meinung nicht zu 100% vertrete.
Ich habe im Laufe der Jahre viele Menschen kennengelernt, die nicht wissen wie man ein Automatikgetriebe korrekt bedient.

1. ein schnelles Umschalten von R auf D und umgekehrt ist aufgrund der Druckspitzen welche im Getriebe entstehen nicht förderlich (Kupplungskorb A-Kupplung).