Im Bild sehen Sie die Gleitschuhe der Nockenwellenversteller. Gut zu erkennen ist der Materialfehler (Lufteinschlüsse), welcher bei der Herstellung entstanden ist. Der oberste Gleitschuhe weißt normale Verschleißerscheinungen (120.000km) auf, an den Gleitschuhen darunter erkennt man gut die Laufspuren der Steuerkette, welche die Lufteinschlüsse freigelegt hat.
Ein großes Problem ist, dass im eingebauten Zustand nur zwei der vier Gleitschuhe zu begutachten sind. Die jeweils unteren lassen sich nur durch Demontage des gesamten Nockenwellenverstellers begutachten.
Die Nockenwellenversteller, abgekürzt NWV, werden bei Motoren mit 5 Ventiltechnik eingesetzt. Sowohl beim R4, V6 als auch V8. Der Nockenwellenversteller hat die Aufgabe, die Einlassnockenwelle zur Auslassnockenwelle zu verdrehen. So wird eine Veränderung der Steuerwinkel realisiert. Gleichzeitig dient der NWV auch als Kettenspanner für die Steuerkette, welche die Auslassnockenwelle mit der Einlassnockenwelle verbindet.
Viele 5 Ventil Motoren leiden unter einem übermäßigen Kaltstartrasseln, welches entsteht, wenn der NWV verschlissen ist. Ein Austausch der NWV ist hier meist unumgänglich.
Verdreckte NWV können problemlos gereinigt und mit neuen Gleitschuhen versehen werden.
Solange die NWV kein übermäßiges Kaltstartrasseln verursachen, können sie komplett demontiert und gereinigt werden.