A8 D2 Update - FNR 4E Bremse

Im Laufe der Zeit wuchs mein Wissen und die Erfahrung über mögliche und vorallem sinnvolle Bremsenumbauten an D2 und 4B Modellen. Privat halten diese Umbauten ebenfalls Einzug in meine Fahrzeuge. Auf den nachfolgenden Bildern sehen Sie einen kleinen Ausschnitt über einen Umbau, der an einem Audi S8 D2 FL2 vorgenommen wurde.
Serienmäßig war dieser S8 mit einer 345mm 4 Kolben Brembo Bremsanlage ausgestattet. Umgerüstet wurde auf eine 385mm 2 Kolben ATE Bremse. Die Bremsanlage stammt aus dem Nachfolgemodell, ursprünglich verbaut wurde die Anlage in den W12 sowie S8 Modellen des 4E D3.

Für diesen Umbau an der Vorderachse mussten die Achsschenkel sowie zwei Querlenker geändert werden. An der Hinterachse wurde von einer 280mm Bremsanlage mit Seriensattel umgebaut auf eine 330mm Bremse mit RS6 Bremssätteln und Sattelhaltern. Passend dazu wurden Stahlflexbremsleitungen verbaut.
Alle Bremssättel wurden komplett zerlegt, um sie für eine Pulverbeschichtung vorzubereiten.