Defekte Saugrohrverstellung

Ich möchte Ihnen kurz erklären, was es mit der Saugrohrverstellung der V8 5V Motoren auf sich hat. Es handelt sich dabei um eine Vorrichtung, um die Länge der Ansaugwege zu verändern. Für ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist ein langer Ansaugweg von Vorteil (Zylinderfüllung), im oberen Drehzahlbereich bietet ein langer Ansaugweg dagegen keine Vorteile. Ganz im Gegenteil, so bietet ein kurzer Ansaugweg hier den Vorteil einer besseren Zylinderfüllung. Dies ist ein physikalischer Grundsatz. Audi hat daher einen Verstellmechanismus entwickelt, welcher sich genau mit dieser Problematik befasst. So enstand das zweistufige Schaltsaugrohr der S-Modelle sowie das dreistufige Schaltsaugrohr der A-Modelle.

Im oben dargestellten Bild sehen Sie den Grund einer festen, nicht mehr beweglichen Saugrohrverstellung eines V8 5V Motors. Hierbei handelt es sich um ein Bauteil mit hohem Magnesiumanteil. Das Bauteil sitzt vorne am Saugrohr und führt die Achse, auf der sich die Klappen für die Verstelleinrichtung befinden. Das Magnesium fängt im Laufe der Zeit an zu oxidieren. Das Oxid, welches in dem Bauteil entsteht, drückt somit gegen die Verstellachse und blockiert diese. Rohe Gewalt, Rostlöser oder anderweitige "Geheimtipps" helfen hier wenig. Der Mechanismus muss zerlegt, gereinigt und gegen erneute Oxidation behandelt werden.

Um Fehler beim Zusammenbau und eine daraus resultierende Fehlfunktion zu vermeiden, sollte die Reparatur von Fachpersonal durchgeführt werden. Im Zuge meiner Tätigkeit kommen mir immer wieder Schaltsaugrohre in die Hände, welche zwar gereinigt und behandelt, dann aber falsch montiert wurden.