Ölfilterdeckel am 40V Motor

Ich habe festgestellt, dass Ölfilter und Ölfilterdeckel ein großes Problem darstellen. Auf den Bildern ist zu erkennen, wo das Problem liegt. Es handelt sich hierbei um ein empfindliches Bauteil, demendsprechend wichtig ist dieses Thema. Daher wird es hier etwas ausführlicher behandelt.
Der Filter wird aufgrund eines defekten Ölfilterdeckels nicht richtig geführt, beim Anziehen des Deckels wird der Filter so zerdrückt, dass er seiner Aufgabe nicht gerecht werden kann. Ein weiteres Problem tritt auf, wenn sich ein solcher Filter auflöst, dabei lösen sich einzelne Teile des Filters und verstopfen den Ölkanal. Mangelnder Öldruck und eine aufleuchtende Öldrucklampe sind die Folge.

Ein kapitaler Motorschaden ist  vorprogrammiert.
Ebenso habe ich festgestellt, dass es Probleme mit Ölfiltern bestimmter Hersteller gibt. Die angesprochenen Ölfilter rasten nicht unten in den Ölfilterdeckel ein, sodass sie beim einschrauben gestaucht werden. Ich verwende daher ausschließlich Hersteller, welcher auch als Erstausrüster zu finden sind.